Presseinformationen

PRESSEBERICHT und hochauflösende FOTOS zum Download:

Bildunterschrift Option 1: Frontalunterricht? Fehlanzeige! Durch anschauliche Aktionen vermitteln sich die vielfältigen Zusammenhänge des Waldes wie von selbst.

Bildunterschrift Option 2: Kinder spielen gemeinsam auf großen Spielfeldern, experimentieren und rätseln, diskutieren miteinander und bilden sich schließlich ihre eigene Meinung.

Bildunterschrift Option 3: Überall im Parcours dürfen Sachen selbst ausprobiert werden – eine sinnvolle pädagogische Ergänzung zum Schulunterricht.

SDW_1
SDW_1
SDW_2
SDW_2
SDW_3
SDW_3
SDW_4
SDW_4
SDW_5
SDW_5

SDW_6

SDW_7
SDW_7

Schulprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald startet in Hannover

Bingo-Umweltstiftung fördert mobile Ausstellung für Kinder der Klassen drei bis sechs.

Mit ihrer neuen interaktiven Ausstellung „Wer? Wie? Was? Wald!“ bringt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die vielseitigen Aspekte des Waldes nun in die Klassenräume der Schulen. Zum Auftakt der Tour startete das Projekt am 7. Dezember im Schulbiologiezentrum Hannover und wird dort zwei Wochen lang für Schulklassen aus der Landeshauptstadt erlebbar sein. Danach beginnt die zunächst einjährige Reise an die Schulen der verschiedenen Regionen Niedersachsens. Gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und unterstützt vom Waldbesitzerverband Niedersachsen wird das Projekt das bestehende waldpädagogische Angebot im Land sinnvoll ergänzen.

“Ich befürworte sehr, dass die interaktive und spannende Ausstellung zu aktuellen Themen rund um den Wald bei uns im Schulbiologiezentrum Hannover angeboten wird. Durch die Mitmachstationen bietet das Projekt eine sinnvolle pädagogische Ergänzung zum Schulunterricht. Auch möchte ich der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für ihr Engagement bei diesem Projekt danken”, sagt Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski.

Das Konzept richtet sich an SchülerInnen der Klassen drei bis sechs. Die Kinder erkunden die neun verschiedenen Mitmachstationen in Kleingruppen, spielen gemeinsam auf großen Spielfeldern, experimentieren und rätseln, diskutieren miteinander und sollen sich schließlich ihre eigene Meinung bilden. „Das ist uns wichtig“, betont Dr. Philipp Schomaker, Landesgeschäftsführer der SDW, „denn auch Kinder sollen ihre Antworten auf gesellschaftliche Fragen finden – auf dem Weg dahin darf der Spaß aber natürlich nicht zu kurz kommen!“

Und der ist garantiert. Überall im Parcours dürfen Sachen selbst ausprobiert werden. Frontalunterricht? Fehlanzeige! So vermitteln sich die vielfältigen Zusammenhänge des Waldes durch anschauliche Aktionen innerhalb der Doppelstunde wie von selbst. Natürlich wird der Wald dabei in seiner Rolle als wertvoller Lebensraum, Klimaschützer und nachhaltiger Holzlieferant vorgestellt. Eher ungewöhnlich ist aber wohl der Blick auf die Ansprüche, die die Gesellschaft heute an den Wald stellt. „Dieser ganzheitliche Ansatz ist typisch für die Arbeit der SDW. Auch bei diesem Projekt wollen wir die Zusammenhänge im Wald verständlich darstellen, ohne dabei einzelne Aspekte auszublenden“, so Schomaker weiter.

Bewerbung für Schulen

Schulen können sich ab jetzt bei der SDW Niedersachsen um einen Besuch der Ausstellung bewerben, auch in Hannover sind noch Termine frei. Gerne können hierbei mehrtägige Aufenthalte an einer Schule eingeplant werden, um verschiedenen Jahrgangsstufen eine Teilnahme zu ermöglichen. Ein geschulter Waldpädagoge begleitet die Ausstellung und steht mit Rat und Tat zur Seite. Wann die Tour in welcher Region unterwegs ist und wie der genaue Ablauf ist, erfährt man auf der Projektseite unter www.wald-entdecker.de. Terminanfragen und Buchungen koordiniert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Tel. 0511-363590 / Mail: info@sdw-nds.de). Dank der Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fallen als Kosten lediglich 1 Euro je Schüler an.

Ende der Pressemitteilung, 3.235 Zeichen

 

Die SDW ist eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Der Landesverband Niedersachsen wurde am 24. März 1948 in Celle gegründet. Ein Ziel der SDW ist es, Menschen den Wald wieder näher zu bringen und damit das Umweltbewusstsein für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen zu stärken. Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt dieses Engagements. Was einst mit Waldjugendeinsätzen und der Einrichtung von Schulwäldern begann, hat heute zu einem vielfältigen und lebendigen Angebot in der Wald- und Umweltpädagogik geführt.